Sonntag, 14. August 2011

Warrior Cats 03 - Geheimnis des Waldes

Warrior Cats
Geheimnis des Waldes

von Erin Hunter
Seitenzahl: 335
Preis Hardcover: 14,95 €
Preis Taschenbuch: 8,95 €

Klappentext

Die Treue zum eigenen Clan steht für die Katzen des Waldes an erster Stelle. Doch gilt das wirklich für alle? Der junge Krieger Feuerherz spürt, dass sich Unheil im DonnerClan zusammenbraut: Einige Katzen verhalten sich äußerst rätselhaft. Er geht der Sache nach und kommt einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur. Als der DonnerClan Opfer eines heimtückischen Überfalls wird, ist endgültig klar: Ein falscher Freund hat sich eingeschlichen. Aber wem kann Feuerherz jetzt noch trauen?

Meinung


Ja, was kann man zum dritten Band der erfolgreichen Katzen-Saga sagen?
Ganz einfach: Klasse! :D
Die ganze Story nimmt nun richtig Fahrt auf und verspricht Spannendes für die Zukunft.


Aber nun muss ich doch noch schnell etwas einwerfen: Das Cover. Habe ich schon erwähnt, dass ich die deutschen Warrior-Cats-Cover liebe? Nein? Na dann erwähne ich es jetzt! Ich liebe die Warrior-Cats-Cover :D Vor allem dieses hat es mir irgendwie angetan. Ich bin der Meinung, das ist Graustreif, der da auf dem Cover abgebildet ist, oder täusche ich mich da? Möglich wäre es, da Graustreif in diesem Band eine sehr tragende Rolle zukommt (endlich).

Aber nun zurück zum eigentlichen Buch ;D
Jetzt endlich kommt richtige Spannung und Action in die Buchreihe. Das hat mir in den zwei Bänden davor immer ein bisschen gefehlt :)

Feuerherz ist und bleibt einfach der etwas zu naive Kater ;D Für eine offensichtliche Erkenntnis, die der Leser kurz vor der Hälfte des Buches bereits erraten hat, braucht der gute Feuerherz fast die komplette zweite Hälfte xD Aber naja, welcher Buchcharakter ist nicht wenigstens ein bisschen naiv? ;D

In diesem Buch war diesmal alles dabei, was dabei sein sollte: Spannung, Intrigen, Herzschmerz, Witz und Action.
Ihr fragt euch: Das alles mit einer Gruppe Katzen im Wald? Jaaa!! :DD
Die Autorinnen (ja, hinter Erin Hunter verstecken sich drei Frauen) schaffen es hier, eine glaubwürdige Atmosphäre zu schaffen, die dem Leser (und vor allem mir) nahe geht. Ich muss gestehen, dass ich bei manchen Szenen (Graustreif und Silberfluss :'( ) wirklich Tränen in den Augen hatte.
Auch das ganze Leben der Clans ist wirklich nachvollziehbar und wirkt nicht an den Haaren herbeigezogen. Man kauft den Katzen ihr Leben ab ;)

Das einzige Manko ist und bleibt der detailarme Schreibstil, der bereits in den Büchern davor der Aufhängepunkt gewesen ist.

Man kommt manchmal etwas durcheiner, was eigentlich was ist. Baumgeviert, Schlangenfelsen, Sonnenfelsen, Donnerweg, Fluss ... ? Es fehlen aussagekräftige Anhaltspunkte, an denen man sich etwas orientieren kann. Klar, das Buch hat eine schön gestaltete Karte am Anfang des Buches, aber da möchte ich, wenn ich mitten im Lesefluss bin, nicht immer zurückblättern :/

Aber das ist wirklich das einzige, was mich persönlich stört ;)

Warrior Cats - Geheimnis des Waldes hat mir bisher am besten von den drei Büchern gefallen <3

Positives:
+ spritzige Dialoge (Mäusedreck! xD)
+ keine Katze ist perfekt
+ Action kommt nicht zu kurz
+ Herzschmerz ;'(
+ Emotional mitreissende Szenen


Negatives:
- Schreibstil zu detailarm
- hat zu Beginn seine Längen
- wirkt manchmal etwas gehetzt


Wertung:
Story: 4/5
Charaktere: 4/5
Sprache/Schreibstil: 2,75/5
Emotional: 4/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5 (Taschenbuch)
Cover: 5/5 (zählt nicht zur Endwertung!)

Endwertung: 3,9/5

Würdst du dir dieses Buch ein zweites Mal kaufen?
-> Äh ... JAA! :DD

von Lenchen :D

Keine Kommentare: