Samstag, 16. Juni 2012

Twist [Rezension]

Twist
Mageri Series #2

von Dannika Dark

Originaltitel: Twist
Deutscher Titel:
-/-
Verlag: -/-
Seitenzahl: 281
Preis als Hardcover: -/- [DA] | -/- [EA]
Preis als Taschenbuch: -/- [DA] | -/- [EA]
Preis als Kindle Edition: -/- [DA] | 2,68 € [EA]
Leseprobe: Twist
DA = Deutsche Ausgabe, EA = Englische Ausgabe

Über die Autorin

Dannika Dark was born on a military base in the U.S. and traveled the world before she was 9. Now she is rooted in the south but her head is planted firmly in the clouds. When she is not writing, she enjoys a great sci-fi or fantasy movie, heaps of chocolate, and unleashing her dark side.
Blog der Autorin: Dannika Dark

Beschreibung

Months after moving to the mysterious city of Cognito, Silver is developing her gifts as a Mage, and learning how to live under new laws. Forced to give up her old life, she must now live in secret among the humans. She finally has hope of leading an ordinary life . . . until Logan Cross walks into it.

Their chance meeting leads her close to discovering the identity of the nameless Mage who once stole her light and discovered the unique power she possesses. That knowledge poses an unimaginable threat to Silver, fueling her search to find out who he is, before he finds her first.

Lives are at stake. Truths are revealed. And an unexpected passion ignites.


Rezension

Da es sich hier um den zweiten Teil einer Reihe handelt, kann diese Rezension Spoiler enthalten!

"Twist" steht seinem Vorgänger "Sterling" in nichts nach und ist eine würdige Fortsetzung, des gelungenen Auftakts.
Leider erfährt man hier nur stellenweise Neues über die geheimnisvolle Welt der Mage, dafür aber umso mehr über die anderen "Breed", wie z.B. den Citah.
Auch werden hier neue Charaktere eingeführt und alte weitergesponnen.
Sehr schade aber ist, dass die Protagonistin Silver kaum eine Veränderung durchmacht und ich zu ihr in diesem Band kaum einen Draht finden konnte. Sie handelt mir zu oft zu ungewissenhaft und erklärt ihre Handlungen kaum. Ich meine, die gute Frau ist 29 Jahre alt und hat immer noch nicht gelernt, dass man Fremden nicht die Tür aufmacht, vor allem wenn man alleine Zuhause ist und von einem Unbekannten gejagt wird ... Wie man den mysteriösen Fremden dann auch noch bekochen kann, bleibt mir ein Rätsel.
Ja, Silver hat mich hier am meisten enttäuscht und Adam somit offiziell abgelöst ^^ Dieser hat in diesem Band einen fast schon undankbaren Platz als "Best-Friend" ...

Logan Cross ist der Neue in der Riege der übernatürlichen Schönlinge und kann durchaus mit seinen Facetten überzeugen ... Auf dem Blog der Autorin läuft aktuell eine Umfrage, zu den beliebtesten Charakteren und Logan führt weit an erster Stelle, was ich mir nicht so recht erklären kann ... Ja, er ist cool, nett, gutaussehend, humorvoll, sensibel und hat eine stichfeste Vergangenheit, aber dennoch konnte ich mich nicht voll mit ihm anfreunden ...
Dass Simon und Justus ein bisschen in den Hintergrund gerutscht sind, habe ich als sehr schade empfunden. Simon gibt (immer noch) die strategische Plaudertasche und Justus den unnahbaren Mentor und Vaterfigur.

Aber ich muss zugeben, dass Justus, mich in den wenigen Momenten, die ihm gehören, voll auf überzeugen konnte. Für mich ist und bleibt er einfach der beste Charakter in der Mageri-Serie. Er ist mit seiner unnahbaren/beschützerischen Art einfach unglaublich faszinierend und ich HOFFE INSTÄNDIG, dass wir im nächsten Teil mehr von ihm sehen und erfahren. Vor allem ist es auch einmal schön, zu sehen, dass eine Schüler-/Mentor-Beziehung auch mal ohne große Liebesschwüre und Bettgeschichten, sondern mit Freundschaft, Loyalität und Liebe (im familiären Sinne) auskommen kann.

Storytechnisch passiert zwar einiges, aber nichts, was mich jetzt unmittelbar vom Hocker gerissen hat, was zum Teil auch an Silvers Sicht der Dinge liegen könnte ...
Die Bösewichte bleiben auch hier sehr blass, fast schon unglaubwürdig und glänzen meist nur durch kurze Auftritte, die den Plot nur mäßig anschubsen. Mehr will ich wirklich nicht verraten, vor allem nicht denjenigen, die Teil 1 vielleicht noch nicht kennen ...

Die Liebesgeschichte ist zwar auch sehr schön, konnte mich jedoch nicht wirklich berühren *hust* Silver *hust*. Ich wünsche mir einfach mehr Emotionen von ihr! Zudem wirkt die Chemie der beiden manchmal doch recht gekünstelt und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Beziehung von Dauer ist ...

Durch den angenehmen Schreibstil, der sich nicht mit vielen Details aufhält, lässt sich das Buch rasch durchlesen. Leider zieht sich der Mittelteil dann doch etwas in die Länge, was sich bei knapp 280 (Reader-)Seiten allerdings kaum bemerkbar macht.

"Twist" ist eine würdige Fortsetzung zum ersten Teil, kann aber qualitativ kaum aufwerten. Die Protagonistin hat kaum eine wirkliche Entwicklung durchgemacht und ich befürchte, dass sie in den folgenden Teilen zur Nervensäge mutiert ...
Die tollen Nebencharaktere haben viel zu wenig "Screentime" für meinen Geschmack und sorgen damit zusätzlich für Frust ^^
Der Schreibstil bleibt nach wie vor ein Schmankerl und ist meiner Ansicht nach auch für Englisch-Einsteiger gut geeignet.


Auch wenn sich das jetzt alles furchtbar negativ anhört, fühlt es sich beim Lesen nicht so an. Die Charaktere (außer vielleicht Silver) und der Schreibstil bleiben in meinen Augen der größte Pluspunkt am Buch. Leider fällt die Story hier leicht ab und tritt in den Hintergrund, was zwar schade, jedoch nicht gravierend ist.
Ich bin mehr als gespannt auf den dritten Teil, der im Juli diesen Jahres erscheinen soll.

Wertung
Story: 3/5
Charaktere: 3,5/5
Sprache/Schreibstil: 4/5
Emotional: 3/5
Endwertung: 3,375
Altersempfehlung: 14+
Schwierigkeitsgrad: leicht




Fortsetzungen

Teil 3 erscheint im Juli 2012!

♦ ♦ ♦ ♦ ♦

Keine Kommentare: