Donnerstag, 23. Februar 2012

Angelfall [Rezension]

Angelfall

von Susan Ee

Originaltitel: Angelfall
Sprache: Englisch
Verlag: Feral Dream

Seitenzahl: 241
Preis als Hardcover: -/-
Preis als Taschenbuch: -/-
Preis als Kindle Edition: 0,89 €

Klappentext

It's been six weeks since angels of the apocalypse descended to demolish the modern world. Street gangs rule the day while fear and superstition rule the night. When warrior angels fly away with a helpless little girl, her seventeen-year-old sister Penryn will do anything to get her back.

Anything, including making a deal with an enemy angel.

Raffe is a warrior who lies broken and wingless on the street. After eons of fighting his own battles, he finds himself being rescued from a desperate situation by a half-starved teenage girl.

Traveling through a dark and twisted Northern California, they have only each other to rely on for survival. Together, they journey toward the angels' stronghold in San Francisco where she'll risk everything to rescue her sister and he'll put himself at the mercy of his greatest enemies for the chance to be made whole again.


Rezension

Ich. Bin. Begeistert.
Ja, ich glaube, das beschreibt es ziemlich genau ;D
Das Buch ist einfach sowas von toll! :D

Ich hatte wirklich lange kein Buch mehr, dass mich derart mitgerissen hat.
Die Story, die dahintersteckt ist intelligent, ehrlich und realistisch (wenn man das Konzept von Engeln an sich heranlässt).
Man kann wunderbar in die apokalyptische Welt eintauchen, die einem zu Anfangs, etwas an 'The Road' erinnert.

Obwohl es um Engel geht, ist die Story nichts für sanfte Gemüter oder gar für Kinder. Es ist blutig und brutal, aber genau das macht irgendwie den Reiz aus.
Es gibt hier keine Verhätschelungen oder langes Gerede um den heißen Brei herum.

Susan Ee schafft es vor allem am Ende, den Leser förmlich zu fesseln. Ich konnte das Buch in dieser Phase nicht aus der Hand legen ;)

Das Buch ist nicht gerade lang (241 Seiten auf meinem eBook-Reader), plottechnisch geht alles glatt ineinander über und schwupps: ist man auf der letzten Seite. Ich konnte es schlussendlich kaum glauben, als mir mein Reader mitteilte: Sie sind auf der letzten Seite angelangt! Was??? Und eine Fortsetzung ist auch noch nicht draußen? Wie soll ich das überleben? Zum Glück soll eine Fortsetzung noch dieses Jahr herauskommen ... ;)

Auch die Charaktere waren einfach klasse. Penryn war als Protagonistin gut, auch wenn sie mich jetzt nicht vom Hocker gehauen hat. Ihre Handlungen und Gefühle waren nachvollziehbar, sie war in keinster Weise naiv und auch sonst, repräsentiert sie eine starke Persönlichkeit.
Raffe als männlicher Gegenpart steht ihr ebenfalls in keinster Weise nach, auch wenn er mir stellenweise etwas zu stereotypisch war, vor allem zur Mitte des Buches.
Die Nebencharaktere haben großes Potential, auch wenn man selten etwas von ihnen sieht. Die Geschichte mit Penryn Mutter und ihrem 'Dämon' fand ich etwas zu weit hergeholt und passte stellenweise einfach nicht herein. So jedenfalls meine Meinung. Es ist allerdings irgendwie klar, dass gerade diese Nebenhandlung wohl in den Folgebänden aufgegriffen werden könnte.

Das Englisch in Angelfall ist gut verständlich und einfach, jedenfalls in meinen Augen und ich bin bei weitem kein Profi, was englischsprachige Lektüre angeht ;)
Ich, für meinen Teil, bin gut mit der Sprache und dem Schreibstil zurechtgekommen.

Allerdings würde ich es, wie oben schon genannt, auf keinen Fall Kindern in die Hand drücken. Unter sechszehn Jahren ist es (für mich) auf keinen Fall zu empfehlen.

Susan Ee hat mit ihrem Debüt wirklich einen kleinen Schatz in die Lektürenwelt gesetzt. Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen und kann jedem nur das selbe empfehlen. Bei Amazon gibt es dieses Buch für den günstigen Preis von 0,89€, als eBook zu erwerben. Für alle, die keinen Reader besitzen: Man kann sich eine App für den PC herunterladen (kostenlos), mit der man die eBooks dann auf dem Computerbildschirm lesen kann.
In meinen Augen ist es nur eine Frage der Zeit, bis dieses Buch im Paperback-Format erhältlich sein wird.

Angelfall ist ein toller, Dark-Fantasy Roman, mit nicht stereotypischen Engelsgestalten und einer grausam - blutigen Welt, die sowohl ehrlich, als auch intelligent ist. Eine klare Empfehlung!

Wertung:

Story: 4,5/5
Charaktere: 4/5
Sprache/Schreibstil: 4,5/5
Emotional: 4,25/5
Endwertung: 4,3125
Altersempfehlung: 16+



by Lenchen

1 Kommentar:

Tina hat gesagt…

Ah schön hast ja direkt eine geschrieben ;) Ich finde auch, man kann sich da gar nicht einen einzelnen Part raussuchen und sagen das war jetzt am großartigsten. Es ist einfach die Mischung aus Charakteren, Dialogen, Handlung und dem Setting. Wie es sein sollte! Gefällt mir gut deine Rezension!